Mit Annette Schwindt zusammenarbeiten

Wenn ich meine verschiedenen Tätigkeiten mit einem Begriff zusammenfassen sollte, bin ich ein Kommunikations-Katalysator. Das bedeutet, dass ich entweder selbst schreibend tätig bin oder andere in Sachen (digitaler) Kommunikation begleite und voranbringe. Gern mache ich dazu auch die passenden Portraitfotos. 

Dabei liegt für mich der Fokus nicht auf dem Geldverdienen, sondern auf dem Inhalt der Projekte und den Menschen, denen ich dabei begegne und die ich auch gern miteinander vernetze. Meistens handelt es sich dabei um Autoren, andere Kulturschaffende oder sonstige Einzelpersonen. Ich arbeite aber auch mit kleinen Unternehmen zusammen.

Was ich anbiete

Die im folgenden genannten Leistungen können einzeln, oder auch im Paket in Anspruch genommen werden.

DIGITAL KOMMUNIZIEREN

Grundlagen-Workshop zur Einführung in die Voraussetzungen dafür, dass digitale Kommunkation überhaupt gelingen kann. Welche Basis ist unbedingt nötig und welche Erweiterungen sind möglich? 
(Dauer: Ein Tag
Ort: Bei mir in Bonn)

DIGITALE STRATEGIE

Aufbau-Workshop zur Erarbeitung einer konkreten Vorgehensweise zum Aufbau oder zur Optimierung der digitalen Kommunikation für ein Projekt, Unternehmen oder eine Person. 
(Dauer: Ein Tag 
Ort: Bei mir in Bonn)

WORDPRESS

Konzeption und/oder Erstellung einer Website mit oder ohne Blog/Newsbereich. Wenn gewünscht mit Schulung zum eigenständigen Pflegen, oder inklusive künftiger Betreuung durch mich.
Beispiele ansehen

PORTRAITFOTOS

Natürliche, ungestellte Portraitaufnahmen ohne Posieren von ein oder zwei Personen im natürlichen Licht. Zur Verwendung in Print, digital oder als Fotobuch. 
(Ort: Bei mir in Bonn)
Beispiele

DOKUMENTATION

(online) vor-und nachbearbeiten, für Veranstaltungen (z.B. #einRadfuerKai), oder als Chronistin für längerfristige Projekte.
Beispiel

(FACH-)LEKTORAT

Inhaltliche und stilistische Begleitung oder Nachbearbeitung, für Print- oder Online-Texte, Sachbücher oder Belletristik (kein Korrektorat!)
Referenzen

JOURNALISTISCHES

Spezialgebiete: Kulturelles, (digitale) Kommunikation, Inklusion
Beispiele

ONLINE-REDAKTION

Texte und Bilder editieren, für die Online-Nutzung optimieren und publizieren 
Beispiel

Referenzen für solche Zusammenarbeiten bisher

Annette Schwindt und Sabria David
Mit der Medienforscherin Sabria David (seit 2017)
Morten Pedersen
Mit dem Illustrator Morten N. Pedersen (seit 2017)
Annette und Kai am Seineufer
Mit dem Autor Kai-Eric Fitzner (2017/2018)
Heike Wanner
Mit der Autorin Heike Wanner (2016/2017)
Raumausstatter Roland Müller und Annette Schwindt
Mit der Raumausstatter-Firma Müller (2015-2017)
Peter Müller und Annette Schwindt
Mit dem Autor Peter Müller (seit 2015)
Rasso Bruckert und Annette Schwindt
Mit dem Fotografen Rasso Bruckert (seit 2013)
Mit der Autorin Bettina Belitz (seit 2010)
Annette und Pal
Mit dem Autor Pål H. Christiansen (seit 2007)
Holger Nikelis
Mit dem Sportler Holger Nikelis (2003-2005 und 2017)
kulturing.com
Mit dem Konzertveranstalter kulturing e.V. (seit 2000)
Christian Straube und Annette Schwindt
Mit dem Musiker Christian Straube (seit 2000)

Wie ich arbeite

Ich wähle meine Projekte danach aus, ob sie für mich interessant sind und ob ich mich mit der betreffenden Person auf einer Wellenlänge befinde. Wenn beides funktioniert, legen wir los.

Für gewöhnlich läuft meine Arbeit rein digital (via Skype/Facetime, Mail, Messenger/Whatsapp, Telefon). Nach Absprache kann eine Beratung  auch bei mir zuhause stattfinden.

 

Alle Fotos und Titelgrafik © Annette Schwindt,
außer: Foto von Heike Wanner ©Marion Hirschfelder
Foto Morten Pedersen © Morten Pedersen

und Foto Holger Nikelis © Helmut Nikelis