Ich habe mit dem Plugin Activitypub mein Blog mit dem Fediverse verbunden. Damit können meine neuen Beiträge via Mastodon etc. abonniert werden.
Antworten aus dem Fediverse auf diese Beiträge werden außerdem als Kommentar an mein Blog geschickt, wo ich sie aber noch manuell freigeben muss.
Coole Sache, oder?
Statt also die Gespräche über meine Beiträge an Facebook und Co. zu verlieren, werden die aus dem Fediverse direkt hier gespiegelt.
Wer das auch bei sich einrichten möchte, kann hier nachlesen, wie’s geht: https://ebildungslabor.de/blog/activitypub-bei-wordpress-einen-blog-in-ein-soziales-netzwerk-bringen/ aber eigentlich ist das ziemlich selbsterklärend.
Wer meinem Blog im Fediverse folgen möchte, findet es unter
@blog@www.annetteschwindt.de

Von außen verlinken kann man den „Account“ des Blogs nicht, weil das Blog der Account ist. (Ja, das musste ich auch erst mal begreifen. Mehr dazu hab ich hier aufgeschrieben.)
Update: Dank des ActivityPub Plugins gibt es einen Block in WordPress, der heißt „Folge mir im Fediverse“. Er soll anderen ermöglichen, einen schneller im Fediverse zu finden, indem es beim Klick auf Folgen die genannte Adresse per Button kopierbar macht und erklärt, wie damit dann im Fediverse weiter zu verfahren ist:
Wenn ein Blog vernetzt wird, funktioniert das mit der Erreichbarkeit von außen also offenbar anders als mit einem normalen Account: Es führt einfach direkt zum Blog.
Habt Ihr Euer Blog schon mit dem Fediverse vernetzt und wenn ja, wie? Bin gespannt auf Eure Antworten – ob traditionell direkt hier oder aus Mastodon und Co. 🙂


Schreibe einen Kommentar