Wer ist Annette Schwindt?

Gute Frage! 😉 Hier blogge ich zu meinen verschiedenen Interessen und veröffentliche Portraitfotos und sonstige Texte. Wer möchte, kann ein Bloggespräch mit mir führen.

Früher hatte ich zu jedem Thema ein eigenes Blog, was mir aber Ende 2016 zuviel wurde. Also habe ich deren Best of hier zusammengefasst und führe das Ganze seitdem als ein Sammelblog mit verschiedenen Rubriken fort.

Für meine Tätigkeiten in Sachen Wegbegleitung in digitaler Kommunikation und Lektorat habe ich inzwischen wieder eine getrennte Website unter annetteschwindt.digital. Dort blogge ich eher allgemein zu digitaler Kommunikation.

Seit Juli 2022 schreibe ich auch als Co-Autorin im Blog zum Buch “Einstieg in WordPress“, das ich seit 2015 als Fachlektorin begleite über Details in Sachen WordPress.

Für alles, was dort nicht hinpasst und für die alten Artikel von schwindt-pr gibt es hier noch eine Rubrik Digitales.

Mehr Details über mich?

Einmal von tutticonfetti mit meinen Interessen am Schreiben und Fotografieren:

Annette gezeignet von tutiiconfetti

Einmal von Morten N. Pedersen als alles umarmende Yin-Brumme nach einem Satz von Bettina:

Annette als fliegende Hummel Yin-Brumme gezeichnet von Morten N. Pedersen
  • Ich liebe alles, was mit Sprache und Kommunikation zu tun hat.
    Ich kann mich fließend unterhalten in Englisch, Französisch und HTML. 😉 Mein Italienisch ist etwas eingerostet und dann hab ich noch so ein paar Brocken Norwegisch und Finnisch und ein paar weitere Bruchstücke hier und da. Latein hatte ich auch, aber das spricht man ja nicht mehr. 😉
  • I love bingewatching (möglichst im O-Ton, wenn ich die Sprache gut genug beherrsche)
  • Ich bin überzeugter Netzbewohner, d.h. mit Menschen auf der ganzen Welt via Internet in regem Austausch. So habe ich schon richtig tolle Erfahrungen gemacht, von denen ich gern berichte (z.B. die mit Peter oder mit Kai oder mit Pål).

    Meine Überzeugung: Digitale Kommunikation ist das, was wir daraus machen. Oder wie Johannes Korten sagte: „Das Netz ist ein guter Ort, wenn wir es dazu machen.“

    Dazu müssen wir aber zuerst begreifen, dass es hier um Menschen und Gespräche geht!

Sonst noch was?

  • Ich interessiere mich nicht nur für den digitalen, sondern auch für den damit verbundenen kulturellen und gesellschaftlichen Wandel und das Thema Nachhaltigkeit. Seit Dezember 2020 besonders angeregt durch meine Zusammenarbeit mit Davide.
  • Durch mein Leben mit meinem Mann Thomas, meine eigene Verortung im Autismus-Spektrum und unsere Geschichte mit Kai sowie den langjährigen Austausch mit zahlreichen anderen und habe ich Erfahrung mit den Themen Querschnittlähmung, Aphasie und Leben mit Behinderung allgemein (siehe auch journalistisches Infoblatt). Nicht nur diesbezüglich ist mir das Thema Inklusion (die richtige) ein wichtiges Anliegen.
  • Ich verorte mich wie gesagt im Autismus-Spektrum, beiße aber nicht. 😉 Ich sehe diese Art verdrahtet zu sein nicht als Defizit an, sondern versuche, die in meinem Fall dazu gehörenden Talente für mich und andere zu nutzen. Welche Talente das sind? Ich denke voraus, erkenne schnell Strukturen und Zusammenhänge, kann gut organisieren und daher auch gut erklären. Was bei mir sonst noch so damit einhergeht, darüber blogge ich immer mal wieder. So bin ich auch mit Anfang 40 überhaupt erst darauf gekommen, was mit mir los ist, und seitdem auf Entdeckungsreise. 🙂
  • Sonstige random facts über mich
  • Seit 2002 lebe ich in Bonn
  • Ich komme ursprünglich aus Speyer, bin also eigentlich ä Pälzer Mäd! 😉

Disclaimer: Nein, ich veröffentliche hier keine bezahlten Artikel und ich bin ganz bestimmt nicht interessiert an irgendwelchen Marketing-Kooperationen.

Wenn ich über etwas schreibe, das man auch kaufen kann, dann entweder, weil ich bei dessen Entstehung beteiligt war (das steht dann auch dabei), oder weil ich es persönlich einfach gut finde. Gastartikel werden hier nur veröffentlicht, wenn ich den Autor schon näher kenne und mich dessen Thema auch interessiert.

Ich gehöre noch zu denen, die bloggen, weil sie etwas mitzuteilen haben und sich mit anderen austauschen wollen und nicht, um vermeintlich schnelles Geld zu verdienen oder Influencer (Gesundheit!) zu werden. Mails mit Marketing-Anfragen landen direkt in Spam!

Foto von Annette: Klaus Venus
Titelcartoon von Annette: tutticonfetti

Yin-Brumme: Morten N. Pedersen