So hatte ich den Abschnitt in meinem „Quartalsbericht“ Ende März 2024 überschrieben, in dem ich zum ersten Mal hier im Blog über Jacob Collier geschrieben habe. Inzwischen kommt er nicht nur hier immer wieder in Beiträgen vor, sondern auch drüben auf annetteschwindt.digital.
Denn das mit der Inspiration bezieht sich nicht nur auf die Musik. Obwohl das allein schon genug wäre. Deshalb muss ich dieses Thema auch in mehrere Beiträge aufteilen. Hier kommt Teil 1:
Das Publikum als eigenes Instrument
Besonders bekannt ist Jacob für etwas, das er Audience Choir nennt. Bobby McFerrin hat es ähnlich gemacht. Jacob unterteilt das Publikum in Bereiche, gibt jedem einen Ton vor und dirgiert dann alle zusammen zu einem unglaublich berührenden Gemeinschaftserlebnis aus Klang. Es muss unbeschreiblich sein, da mttendrin zu stehen und mitzusingen. Mich zerbröselt es schon jedesmal wieder beim Zusehen.
Little Blue
Zum ersten Mal gesehen hab ich das bei einer Miniversion bei dieser rein akustischen Aufnahme von Little Blue, zu der er via Social Media Fans eingeladen hatte, ihn bei dieser Aufnahme zu begleiten. Das heißt, die Leute da sind keine Chorgemeinschaft, sondern nur hier so zusammengekommen. Sie kennen das Lied, aber nichts davon ist geprobt.
Wild Mountain Thyme
Nachdem ich das Prinzip dann auch bei seinen Konzerten und -Ausschnitten online gesehen hatte, kam diese Orchesterversion von Wild Mountain Thyme, die zuerst so ganz nett daherkommt, aber dann macht er auch hier das Publikum zum Instrument und zum Schluss schwillt das Ganze samt Orchester zu einem grandiosen Finale an, das dann wieder in einem einzigen Ton der drei Solisten ausklingt. Wen das nicht berührt, der hat keine Empathie… Und natürlich bringt Jacob wie immer seine Jazzmomente mit ein.
Fix you
Die bisher größte Live-Version des Audience Choir gab es in der Londoner O2-Arena zu Jacobs Cover von Coldplays „Fix you“, zu dem kein Geringerer als Chris Martin selbst dazukam. Die beiden haben schon vorher kooperiert, sei es für Jacobs Covid-Video-Collaborations (bei der der Sänger von Coldplay die Segel vor Jacobs Talent streckte), sei es für „Over you“ auf Jacobs Album Djesse Vol.4. Auch bei diesem Cover von „Fix you“ macht Chris Martin wieder Anspielungen auf Jacobs Genius und sein Faible fürs Verjazzen von Stücken. Und der gigantische Chor, der dann folgt, lässt auch ihn völlig awestruck zurück.
Aber das ist eben Jacob Collier….
Warum dieser Mensch, der grade mal die 30 überschritten hat, sonst noch so inspirierend für mich ist, erzähle ich in den kommenden Folgen dieser Beitragsserie.
Titelbild: Screenshot Video
Eine Antwort auf „Ein Feuerwerk an Inspiration (1)“
[…] ich in Teil 1 über den Audience Choir von Jacob Collier geschrieben habe, gehe ich in diesem Teil nochmal zurück dazu, wie ich überhaupt zu ihm gefunden […]