Bitte vergessen Sie Ihre Menschlichkeit nicht!

In den vergangenen Wochen war es hier im Blog ruhiger als sonst. Das lag daran, dass ich mir viele Gedanken gemacht habe, wie ich meine Reichweite sinnvoll für ein vernünftiges Miteinander einsetzen könnte. Zu einem befriedigenden Ergebnis bin ich dabei noch nicht gekommen, möchte aber zumindest Folgendes sagen:

In letzter Zeit rückt das Thema Kommunikation besonders im Zusammenhang mit Flüchtlingshilfe und Hasskommentaren in den Fokus der Öffentlichkeit. Meine Meinung dazu habe ich kürzlich in einem persönlichen Artikel gesagt. Auch hier auf meiner beruflichen Seite möchte ich darauf hinweisen, dass ein Miteinander – egal in welchem Zusammenhang – nur gelingen kann, wenn man einander zuhört, miteinander spricht, versucht, sich in andere hineinzuversetzen, und sich dabei der Tatsache bewusst ist, dass wir alle Menschen sind!

Das gilt für jedwede Art der Kommunikation und betrifft nicht nur die aktuelle Flüchtlingsdebatte, sondern kommt in jeder Situation zum Tragen, in der Menschen miteinander zu tun haben. Es gibt viele Probleme, die wir nur zusammen in den Griff bekommen können. Letztendlich hängen Sie alle am Faktor Mensch! Daher:

Bitte vergessen Sie Ihre Menschlichkeit nicht
– egal, um welches Thema es geht!


Diesen Beitrag weitersagen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert