Live-Talk in Sachen WordPress

Um über den Blöcke-Editor, Projekt Gutenberg und das nagelneue WordPress 5.3 zu reden, waren Peter Müller und ich gestern Abend live zu Gast bei Gunnar Sohn im Gespräch auf Facebook. Inzwischen ist die Aufzeichnung auch via YouTube verfügbar. Im Juni war ja Peters „Einstieg in WordPress 5“ bei Rheinwerk Verlag erschienen, die ich – wie schon die beiden Vorgänger zu WordPress 4 – fachlektoriert, oder wie Peter es nennt „annabellisiert“ habe. 😉

Das Ganze hat uns solchen Spaß gemacht und die Resonanz war auch derart, dass wir uns vorstellen können, sowas öfter zu machen. Falls Ihr also Fragen zum Thema WordPress habt, dann stellt die doch bitte in den Kommentaren bei Gunnar oder hier. Wir sammeln sie dann und greifen sie beim nächsten Mal auf.

Cover von Einstieg in WordPress 5 von Peter MÜller bei Rheinwerk Verlag

Das Buch „Einstieg in WordPress 5“ von Peter Müller ist bei Rheinwerk Verlag erschienen. Mehr dazu beim Verlag lesen…

Das von mir am Ende des Videos angesprochene Plugin ist Foo Gallery, die von Peter angesprochenen SEO-Plugins sind All in one SEO Pack, Yoast und Rank Math. Die genannten Themes sind Generate Press, Astra und das neue Standard-Theme Twenty Twenty. Der hochgelobte Themedesigner ist Anders Norén, dessen Themes man hier anschauen kann, die aber auch alle über das normale theme directory von WordPress installierbar sind.

Warum WordPress jetzt so grundlegend umbaut, kann man in meinem Artikel bei Upload-Magazin nachlesen.

Sollte ich vergessen haben, etwas im Video Angesprochenes zu verlinken, lasst es mich bitte wissen und ich trage es hier nach.


Diesen Beitrag weitersagen:

Schreibe einen Kommentar