Von der Facebookfrage zur Kinderbuchserie oder was Netzwerken bringen kann

Ich werde oft gefragt, wozu Facebook und dieses ganze Social-Media-Gedöns eigentlich gut sein soll. Ich antworte darauf für gewöhnlich, dass es dabei um Dialog und Interaktion geht. Und natürlich ums Netzwerken. Da ich auch immer wieder gefragt werde, wie sowas praktisch aussieht, hier ein Beispiel:

Wie es anfing

Vor rund einem Jahr kontaktierte mich ein mir bis dato unbekannter Ralph Möllers wegen einer Frage zu Facebook. Wir kamen ins Gespräch und ich erfuhr, dass er Kinderbücher in einem Verlag namens Terzio veröffentlicht. Und zwar nicht irgendwelche Kinderbücher, sondern u.a. den wunderbaren Ritter Rost! (Da meine Neffen die ganze Familie mit den CDs beschallen bis auch der letzte Verwandte mitsingen kann, war mir das natürlich ein Begriff. 😉 )

Ich erzählte ihm wiederum nur mal so von der Kinderbuchserie rund um den frechen Kabeljau Fjodor, die mein Kunde und guter Freund Pål H. Christiansen in Norwegen veröffentlich hat. Das alles lief wie gesagt neben einer Unterhaltung, die sich eigentlich um Facebook drehte.

Wie es weiterging

pl-ralph-and-me-having-fun-at-a-skype-conference_5533279594_o

In den folgenden Wochen half ich mit, die Fanseite von Ritter Rost zu verbessern, wir waren alle drei aktiv bei Ich mach was mit Büchern und so kamen Ralph und ich immer wieder ins Gespräch. Dabei ging es auch immer mal wieder um Fjodor, ich schickte Links zu unserer bisherigen Kommunikation über Fjodor an Ralph, stellte den Kontakt zwischen Ralph und Pål her und so wurde das Ganze schnell konkret: Terzio würde Fjodor auf deutsch herausbringen!

Dabei würden nicht nur einfach das norwegische Original übersetzt und die Illustrationen übernommen werden. Kein Geringerer als Ritter-Rost-Komponist Felix Janosa würde die Musik dazu schreiben, die auf einer CD, die auch die Audioversion des Textes enthält, zum Buch gehören würde. Als Vorleser konnte Till Demtrøder gewonnen werden.

Das Ergebnis

Heute ist es soweit: „Fjodor flippt aus“ ist erschienen und wird hoffentlich viele Fans finden!

Buchcover von Fjodor flippt aus

Wer schon mal reinhören will, kann das hier tun:

Der nächste Band der deutschen Version soll noch in diesem Jahr erscheinen! (Und natürlich machen Pål, Ralph und ich derweil weiter unsere Scherze mit dem frechen Fisch auf Facebook. Dort konnten wir z.B. auch entdecken, dass Ralph sich bereits mit Fjodor getroffen hat: 😉

Ralph mit Kabeljau

Fazit

Wären wir nicht alle drei auch als Mensch auf Facebook aktiv und hätten Pål und ich nicht schon mit seiner bisherigen Online-Kommunikation dafür gesorgt, dass man sich auf einen Blick über die Kinderbücher informieren kann, wäre es nicht zu dieser Veröffentlichung heute gekommen. Und würde ich nicht andere Leute zu Facebok beraten, wäre Ralph auch nicht zu mir gekommen und damit auf Fjodor aufmerksam geworden.

P.S: Hab ich erwähnt, dass Pål und ich uns ursprünglich über Myspace kennengelernt haben? 😉

UPDATE 2016: Es sind dann übrigens drei Bände geworden! Und die Lieder wurden schon z.T. ins Norwegische übersetzt und dort in Fjodor-Theaterstücken aufgeführt! Als Theater gibt es den frechen Fisch auch schon in Deutschland.

Disclaimer: Ich verdiene nichts an diesem Artikel und wurde weder vom Autor noch vom Verlag oder sonst jemandem dazu aufgefordert, ihn zu veröffentlichen. Wenn ich hier im Blog etwas empfehle, dann weil ich eine Geschichte dazu zu erzählen habe. Ich veröffentliche keine bezahlten Beiträge.


Diesen Beitrag weitersagen:

7 Antworten auf „Von der Facebookfrage zur Kinderbuchserie oder was Netzwerken bringen kann“

[…] Ich weiß ja nicht, ob sowas vielleicht auch einen deutschen Verlag interessieren könnte? Bisher gibt es die Bücher nämlich nur auf Norwegisch. Also falls jemand mehr wissen möchte, möge er/sie sich bitte bei mir melden. Fjodor, den Morten inzwischen neu illustriert hat (daher kennen wir uns), hat ja damals (mit den alten Illustrationen) auf ähnliche Weise nach Deutschland gefunden… […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert