Schöne und funktionale WordPress-Bildergalerien dank FooGallery

Eine Sache, die mich seit dem Übergang zu WordPress 5 enorm stört, ist, dass die WordPress-eigenen Galerien nicht mehr richtig funktionieren.* Konnte man früher einfache Thumbnail-Galerien (à 150 x 150px) erstellen und die Ausschnittwahl der Thumbnails in WordPress auch nachbearbeiten, so klatschte einem WordPress 5 hoch- oder querformatige Vorschauen hin. Das aber nicht durchgehend, sondern nur zeilenweise und ohne dass man das Format ändern konnte. Einzige Option: Bilder nicht zuschneiden (also auf gleiches Format bringen), sondern wild durcheinander anzeigen. Das Bearbeiten von Thumbnails wurde auch nicht mehr in der Vorschau umgesetzt.

Als ich das bemerkte, suchte ich nach einem Plugin, das Abhilfe schaffen könnte und landete schließlich bei FooGallery. Das ist die für mich perfekte Lösung zusammen mit meinem vorher schon eingesetzten WP Featherlight für leichtgewichtige Lightboxen (Einzelansicht von Galeriebildern mit Blätterfunktion und abgedunkeltem Hintergrund – und ja, es ist schon länger nicht aktualisiert worden, funktioniert aber weiter wunderbar).

Und das Beste: Ich kann mit FooGallery nicht nur Galerien erstellen, deren Bilder man einzeln in einer Lightbox ansehen kann. Ich kann damit auch Galerien erstellen, deren Einzelbilder auf individuelle URLs verlinkt werden können. Das ging mit der WordPress-eigenen Galerie noch nie. Au0erdem habe ich verschiedene Optionen für Aussehen und Verhalten der Galerie.

Beispiel für Galerie mit Lightbox:

Beispiel für Galerie mit weiterführendem Link pro Bild:

Da die Galerien außerhalb der Beiträge/Seiten, in denen sie verwendet werden, erstellt und gespeichert werden, ist das Aktualisieren oder Bearbeiten derselben auch wesentlich übersichtlicher. In die Beiträge/Seiten eingefügt werden sie dann via Shortcode.

FooGallery kann in der kostenlosen Version noch einiges mehr, was ich aber bisher mangels Bedarf nicht getestet habe. Und wer noch mehr will, für den gibt es auch eine Pro-Version.

Welche/s Plugin/s nutzt Ihr für Bildergalerien in WordPress?

*Mit der gerade in Beta befindlichen Version 7.2 von Gutenberg wird dem Galerie-Problem von WordPress 5 leider nur ansatzweise abgeholfen. Und Jetpack ist spätestens seit der DSGVO nicht mehr ratsam, zumal es als Plugin insgesamt ein unnötig dicker Brocken ist.

Titelfoto: Gerd Altmann, Pixabay


Diesen Beitrag weitersagen:

Schreibe einen Kommentar